UNSERE GELEISTETEN EINSÄTZE

Einsatzübersicht 2024


Die Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg bewältigt durchschnittlich 60 bis 70 Einsätze pro Jahr. Diese teilen sich auf in Brandbekämpfungen, Elementarereignisse, Techn. Hilfeleistungen, Personen- und Tierrettungen.

25
15.04.2024
19:30 Uhr
6.1 Sturm / Hagel
Gähwil

Beim gestrigen Sturm ist eine Scheune eingestürzt und hat das angebaute Wohnhaus beschädigt. Die Feuerwehr unterstützte die Handwerker bei der Sicherung des Wohnhauses und der Notreparatur vom Dach, leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte den Hubretter als sicherer Höhenzugang zur Verfügung.

24
15.04.2024
17:08 Uhr
7.1 AED
Unterrindal

AED Einsatz, keine Einsatzinformationen verfügbar.

23
15.04.2024
02:43 Uhr
1.1 Brandeinsatz
Bütschwil

Für die Maschinisten des Hubretters begann der Montag bereits früh in der Nacht. Eine Brandmeldung in Bütschwil erreichte sie. Vor Ort wurde der HRB selbst nicht benötigt, die Crew aber konnte die Kameraden der Feuerwehr Bütschwil-Ganterschwil bei weiteren Arbeiten unterstützen.

KAPO SG FW BUGA
22
14.04.2024
02:05 Uhr
7.1 AED
Lütisburg

AED Einsatz, keine Einsatzinformationen verfügbar.

21
13.04.2024
17:54 Uhr
7.1 AED
Kirchberg

AED Einsatz, keine Einsatzinformationen verfügbar.

20
13.04.2024
11:34 Uhr
7.1 Unterstützung nach SU
Gähwil

Nach einem Motorradunfall benötigte dir Kantonspolizei Unterstützung bei der Bergung des Fahrzeuges aus dem Bachbett und des vorbeugenden Schutzes der Umwelt vor auslaufenden Flüssigkeiten. Die Feuerwehr errichtete einen sicheren Zugang ins Bachbett mit einer Leiter, erstellte eine Schwimmsperre im Bach um oberflächlich fliessende Bertiebsmittel auffangen zu können und half bei der Bergung des Motorrades mit.

KAPO SG
19
08.04.2024
12:34 Uhr
1.1 Brandeinsatz
Bazenheid

Heute Mittag brannte in der Notnische auf der Umfahrung H16 nach der Einfahrt Zwizach Richtung Stelz ein PW. Um das Fahrzeug gefahrlos löschen zu können, wurde die Umfahrung H16 kurzzeitig gesperrt und der danach einseitg an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Die andere Fahrspur wurde über die «alte» Strecke umgeleitet.

KAPO SG
18
07.04.2024
21:43 Uhr
6.3 Erd-/Schneerutsch
Lütisburg

Heute Nacht alarmierte die Notrufzentrale den Pikett-Offizier um mit der bereits aufgebotenen Feuerwehr Büschwil-Ganterschwil einen Erdrutsch zu beurteilen und die nötigen Massnahmen abzusprechen.

Aufgrund der unsicheren Lage wurde die Strasse daraufhin gesperrt und für den kommenden Morgen eine Begehung mir den Verantwortlichen und den Fachspezialisten abgemacht. Die Strasse wurde bis am Montagabend gesperrt.

FW BUGA
17
02.04.2024
19:32 Uhr
1.1 Brandeinsatz
Bütschwil

Eine Alarmmeldung für die HRB Maschinisten erreichte uns Heute Abend. Die FW Bütschwil-Ganterschwil musste zu einem Brand eines Elektroverteilkasten ausrücken. Der HRB wurde für den Einsatz nicht benötigt, sodass die Crew vom HRB nach kurzer Zeit den Rückweg antreten konnten.

KAPO SG FW BUGA
16
19.03.2024
09:55 Uhr
7.1 AED
Bazenheid

AED Einsatz, keine Einsatzinformationen verfügbar.

15
19.03.2024
04:10 Uhr
2.3 BMA durch Fehlbedienung
Lütisburg-Station

Am frühen Morgen löste wiederum eine Brandmeldeanlage Alarm aus. Diesesmal war die Ursache schnell gefunden. Die Bewohner bereiteten zu früher Morgenstunde ihr Essen zu, was eine Dampfentwicklung verursachte und daher die Anlage auslöste. Auch hier war keine Intervention der Einsatzkräfte notwendig.

14
15.03.2024
22:21 Uhr
2.2 BMA durch Täuschung
Kirchberg

Die Brandmeldeanlage welche bereits eine Nacht vorher ausgelöst hat, war der Grund für ein weiterer Einsatz. Auch dieses Mal mussten wir zum Glück keine Intervention vornehmen. Jedoch wurde mit dem Anlagebetreiber eine gründliche Abklärung der 2 Täuschungsalarme abgesprochen.

13
14.03.2024
23:32 Uhr
2.2 BMA durch Täuschung
Kirchberg

EIne ausgelöste Brandmeldeanlage war das Einsatzstichwort für die Einsatzgruppe der ungeraden Woche, letzte Nacht. Vor Ort war bereits eine Auskunftsperson die unsere Einsatzkräfte in Empfang nahm. Die Einsatzleitung hat zusammen mit dem Anlageverantwortlichen die betroffenen Räume kontrolliert und dabei keine aussergweöhnlichen Feststellungen machen können. Für die Feuerwehr war keine Intervention nötig und die ausgerückten Kräfte konnten wieder zurück ins Depot verschieben.

12
13.03.2024
20:48 Uhr
1.1 Brandeinsatz
Mosnang

Am späten Abend wurde für die Hubretter-Maschinisten ein Einsatz ausgelöst. Ein Kaminbrand wurde gemeldet. Damit die Ortsfeuerwehr den Kamin fachgerecht kontrollieren kann, ist der HRB das effektivste Einsatzmittel und bringt die AdF sicher zum Kaminhut. Ebenfalls kann damit ein mögliches Verschliessen des Kamins überwacht und bei zutreffen sofort mit dem mitgeführten Kaminfegersortiment behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Ebenfalls wurde der aufgebotene Kaminfeger mit dem Korb des Hubretters zur Kontrolle und Nachreinigung zum Kaminhut gefahren, damit er diese Arbeiten auch bei Dunkelheit sicher ausführen kann.

11
03.03.2024
23:27 Uhr
2.2 BMA durch Täuschung
Kirchberg

Am Sonntag Nacht, kurz vor Mitternacht ereilte uns dann der 3. Einsatz von diesem Wochenende. Auch hier war der Alarmierungsgrund eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Glücklicherweise mussten wir auch hier nur die betroffenen Räume kontrollieren. Es wurden keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse festgestellt.

10
02.03.2024
16:28 Uhr
1.1 Brandeinsatz
Kirchberg

Ebenfalls am diesem Samstag, am Nachmittag noch während die Mannschaft mit den Aufräumarbeiten und der Retablierung beschäftigt waren, mussten ein Teil jener eine Holzheizung ausräumen, nachdem die Besitzer bemerkten, dass es aus dem Heizungskeller Rauch austritt. Dieser Einsatz hat bewiesen, wie wichtig es ist, dass wir jederzeit mit einem Einsatz rechnen müssen. Sind doch alle AdF vorher bereits mehrere Stunden an einer Übung gewesen und haben danach trotzdem vollen Körpereinsatz gegeben um das Ereignis zu bewältigen.

09
02.03.2024
06:36 Uhr
2.2 BMA durch Täuschung
Lütisburg-Station

Heute Samstagmorgen wurden wir zu einer BMA Alarmierung aufgeboten. Da ein Teil der Feuerwehr bereits mit Vorbereitungsarbeiten für die Atemschutzübung, welche an diesem Morgen stattfand, beschäftigt war sind wir bereits kurz nach der Alarmierung auf Einsatzfahrt und konnten die Anlage zügig aufsuchen.

Glücklicherweise war keine Intervention nötig, so dass die Ausbildung wie geplant durchgeführt werden konnte. Es zeigte sich einmal mehr, dass unsere Ausbildung wichtig ist, damit wir eben so schnell Einsatzbereit sind, auch wenn diesesmal unsere Intervention nicht nötig war.

08
27.02.2024
11:03 Uhr
2.2 BMA durch Täuschung
Ganterschwil

Kurz vor Mittag wurden die Hubretter-Maschinisten zu einer Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage aufgeboten. Die bereits vor Ort anwesende Feuerwehr Bütschwil-Ganterschwil konnte der eintreffenden Crew die Entwarnung geben. Die Anlage löste durch einen mutwillig eingedrückten Handtaster aus.

07
26.02.2024
16:41 Uhr
7.1 Verkehrsregelung nach Verkehrsunfall
Gähwil

Am frühen Abend wurden wir von der KAPO SG zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert. Bei der Bergung des verunglückten Fahrzeug benötigte die Polizei und der Abschleppdienst Unterstützung. Ebenfalls musste eine Strassensperrung und die entsprechende Umleitung durch uns ertellt werden. Die Mithilfe an der Unfallstelle wurde benötig, damit das Fahrzeug fachgerecht geborgen werden konnte und keine Gefahr für die Umwelt entstand.

Die Fahrzeuge wurden grossräumig umgeleitet, dazu wurden an mehreren Orten Strassensperren errichtet. Ebenfalls wurde der Bach auf Spuren von Betriebsmittel abgesucht und vorsorglich eine Schwimmsperre eingebracht.

KAPO SG
06
18.02.2024
22:10 Uhr
7.1 AED
Lütisburg

AED Einsatz, keine Einsatzinformationen verfügbar.

05
16.02.2024
18:23 Uhr
2.2 BMA durch Täuschung
Lütisburg

Eine Brandmeldeanlage löste heute Abend aus. Der Grund war eine Dampf- / Rauchentwicklung in der Küche. Für die Feuerwehr war keine Intervention nötig.

04
11.02.2024
11:44 Uhr
7.1 AED
Dietschwil

AED Einsatz, keine Einsatzinformationen verfügbar.

03
23.01.2024
05:21 Uhr
7.1 Verkehrsregelung nach Verkehrsunfall
Bazenheid

Verkehrsunfall auf der H16 Umfahrung Bazenheid heute Morgen anfangs der Hauptverkehrszeit. Die Umfahrung musste zwischen der Stelz und dem Anschluss Zwizach komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr grossräumig über die Umleitungsstrecke um. An den Knotenpunkten regelten die AdF den Verkehr, um dem hohen Verkehrsaufkommen entgegenzuwirken.

KAPO SG
02
20.01.2024
16:03 Uhr
7.1 Bergung
Lütisburg

Personenbergung, keine Einsatz-Informationen verfügbar.

01
03.01.2024
21:47 Uhr
6.1 Sturm / Hagel
Bazenheid

Heute Abend musste ein Baum, welcher die Strasse blockierte, entfernt werden. Durch den Sturm ist der Baum über die Strasse und das Gleis der Bahnlinie gefallen. Die Unterhaltsgruppe der SBB legten die Gleise frei, unsere Aufgabe bestand darin, die angrenzende Strasse wieder passierbar zu machen.